Koala
Künstler/in
Thomas Hoor
(geb. 1968 in Altach, Vorarlberg)
Date2006
ClassificationsMalerei
MediumÖl auf Baumwolle
Dimensions70 × 90 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27018
DescriptionWolfgang HermannKUNST DER AUGENBLICKSMENSCHENBILDNEREI
Thomas Hoors Bilder sind Augenblicksaufnahmen. Doch die Zeit kommt in ihnen nicht zur Ruhe, nichts an ihnen ist Stillstand. Sie zeigen Ausschnitte aus der vergehenden Zeit, die übrigens meist zu Ungunsten der dargestellten Personen vergeht. Das Personal dieser Bilder steht auf einem Boden, von dem nicht sicher ist, ob er trägt. Und weil die Personen von dieser Unsicherheit infiziert sind, zeigen sie Blessuren und Verletzlichkeit. Aber vor allem zeigen sie, daß sie kaum die Kraft haben zu existieren. Sie zeigen es in Gesten unfreiwilliger Komik. Doch der Maler verrät seine Kinder niemals. Er zeigt für jedes von ihnen Einfühlung, gibt jedem seinen Ort im Bild, auch wenn dieser Ort nur die Breite eines Schuhs bedeutet. „Warten auf das Rendezvous“ zeigt einen Jüngling liegend, den Kopf auf die Innenfläche der Hand gestützt, die Jacke griffbereit. Das Gesicht ausdruckslos, die Augen ins Leere gerichtet, die Haare über der Stirn mit Gel aufgestellt. Das Bild tritt zurück, indem es einen gewöhnlichen Vorgang mit knappsten Mitteln zeigt, gibt den Raum des Wartens frei, der Unruhe, der Hoffnung. Der Betrachter spürt diesen langen Augenblick in sich selbst.
... Manche seiner Figuren behandelt Thomas Hoor großzügig. Er gibt ihnen weiche Züge, zeigt sie in einem vorteilhaften Licht. Er läßt sie in ihrer Welt bestehen. Überscharf leuchtet er die Szene aus. Er gönnt seinen Figuren die Ruhe eines langen Augenblicks.
Auszug aus Online-Katalogtext "IST UND SIND"
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