Skip to main content
© Bildrecht, Wien, 2021; Foto: Tanja Boukal, © Bildrecht, Wien, 2021
Rewind:Industry - Kleine Halle
© Bildrecht, Wien, 2021; Foto: Tanja Boukal, © Bildrecht, Wien, 2021
© Bildrecht, Wien, 2021; Foto: Tanja Boukal, © Bildrecht, Wien, 2021

Rewind:Industry - Kleine Halle

Künstler/in (geb. 1976 in Wien)
Date2019
ClassificationsObjekt
MediumStickerei auf bedruckter Baumwolle
Dimensions58 × 82 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number28450
DescriptionRewind:Industrie
Die Kunsthalle Mulhouse und das Stadtarchiv der Stadt Mulhouse luden Tanja Boukal zu einem langfristigen Forschungs- und Schaffensprojekt rund um die DMC-Archive ein.
Mulhouse war einst eine Stadt der industriellen Revolution, als Innovationen in den Bereichen Dampf und Elektrizität die Wirtschaft revolutionierten und das Gesicht der Stadt und die Lebensweise der Menschen veränderten. Die großen Fabriken haben den Charakter der Stadt über Jahrhunderte hinweg geprägt. Doch was noch vor Jahrzehnten wie der Höhepunkt der Moderne aussah, hat heute seinen Zweck verloren. Die Industrie hier wurde stillgelegt oder von Maschinen übernommen.
Das elsässische Textilunternehmen DMC ist mehr als ein Symbol für diesen Wandel. Von den 10.000 Arbeitern, die bei DMC Mulhouse arbeiteten, sind nur noch 250 übriggeblieben. Als Künstlerin, die viel mit Stickerei und anderen Handwerkstechniken arbeitet, ist sich Tanja Boukal der Geschichte und Bedeutung dieses Unternehmens wohl bewusst.
Die Künstlerin war mehrere Monate lang mit der Dokumentensammlung von DMC beschäftigt. Im Archiv recherchierte sie die Firmengeschichte. Dort fand sie auch Fotos mit den ArbeiterInnen der Fabrik an ihren Maschinen.
Sie suchte und fotografierte exakt die Plätze im ehemaligen Areal von DMC, welche auf den Fotos dargestellt sind, und kombinierte dies mit den ArbeiterInnen auf den Archivfotos aus dem letzten Jahrhundert. Dafür musste sie ein tieferes Verständnis für die Struktur des Unternehmens und die verschiedenen Arbeitsräume in den verschiedenen Gebäuden gewinnen.
In ihrem Werk „Rewind:Industrie“ sind die Menschen maschinell gestickt und in Wirklichkeit durch Maschinen ersetzt. Aus dem Arbeitskontext herausgenommen, scheinen sie in ihrer - inzwischen verlassenen - Fabrik zu verweilen. Zurückgeblieben ohne eine Aufgabe, sowohl Gebäude als auch Beschäftigte.
Die Dokumentation zum gesamten Projekt finden Sie hier: http://www.boukal.at/de/das-mulhouse-projekt

[[missing key: detailactions.not-available-label]]
Foto: Karen Holländer-Schnur
Karen Holländer-Schnur
2006
© Bildrecht, Wien, 2019
Letizia Werth
2000
Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Eva Walenda
1967
Foto: Artothek des Bundes
Ilse Aberer
2008
© Bildrecht, Wien, 2024; Foto: Artothek des Bundes
Friedensreich Hundertwasser
1953
Foto: Artothek des Bundes
Ernst Höffinger
erworben 1957
© Bildrecht, Wien, 2017; Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Ute Aschbacher
1992
© Bildrecht, Wien, 2019; Foto: Artothek des Bundes
Johannes Schweiger
1999