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© Bildrecht, Wien, 2017; Foto: Maximilian Anelli-Monti
She Is Almost Attached To The Wall
© Bildrecht, Wien, 2017; Foto: Maximilian Anelli-Monti
© Bildrecht, Wien, 2017; Foto: Maximilian Anelli-Monti

She Is Almost Attached To The Wall

Künstler/in (geb. 1984 in Berlin, Deutschland)
Date2016
ClassificationsGrafik
MediumCollage, Karton, Papier, Buchbinderleim, Acrylfarbe, Wachspastell, Bleistift; Objektbilderrahmen
DimensionsCollage: 270 × 150 cm; Rahmen: 281 × 162 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number28136
Description"To be Attached" darf man wörtlich verstehen (an etwas befestigt; an etwas/jemanden hängen).
Die Arbeit ist Ergebnis der Notwendigkeit produktiven Tuns als künstlerisches Handeln.
Handhabung und Bearbeitung von Material durch sich wiederholende Arbeitsmuster, das Einschreiben des eigenen Körpers in dieses sind bewusster Teil der Vorgehensweise.
Vor allem aber ist der Titel inspiriert von den kritischen Gendertheorien zur Architekturfotografie und männlich dominierte Wahrnehmungsmuster in Beatriz Colominas „Privacy and Publicity“.
Unter anderem stellt sie an einer Stelle fest wie Le Corbusier fast ausschließlich Frauen portraitiert,
deren Gesichter man nicht erkennt. Sie beschreibt ein Foto auf dem Charlotte Perrand auf einem ihrer Chaiselongues posiert, liegend, ihr Gesicht zur Wand und der Kamera abgewandt.
Bei der Serie handelt es sich um großformatige Collagen, alles Variationen desselben Bildmotivs.
Gemalter Vordergrund collagiert auf repetitiv gezeichneten Hintergrund. Schneller und flüchtiger
Zeichenstrich. Im Kontrast zu den massiven und schweren Vordergrundflächen entsteht der Eindruck räumlicher Tiefe, ein physisch erfahrbarer Sog. Die gemalten Objekte befinden sich in heikler Schieflage und scheinen vor dem gezeichneten Hintergrundrauschen zu schweben. Der/die Betrachter_in wird gleichzeitig angezogen, abgestossen und muss sich positionieren.

Text: André Dural
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© Bildrecht, Wien, 2018; Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Carmen Pfanner
2014
© Bildrecht, Wien, 2023; Foto: Klaus Mosettig, © Bildrecht, Wien, 2023
Klaus Mosettig
2017
Foto: Artothek des Bundes
Tobias Pils
1993
Foto: Artothek des Bundes
Johann Jascha
1987
© Bildrecht, Wien, 2023; Foto: Artothek des Bundes
Peter Raneburger
1997
© Bildrecht, Wien, 2018; Foto: Johannes Stoll, © Belvedere, Wien
Kurt Stadler
2004
Foto: Esther Stocker
Esther Stocker
2014
Foto: Artothek des Bundes
Norbert Fleischmann
1984
Foto: Karl-Heinz Ströhle; © Bildrecht, Wien, 2014
Karl-Heinz Ströhle
2007