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© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Uwe Bressnik © Bildrecht, Wien, 2020
LOOKS LIKE SOUND - SOUNDS LIKE ART
© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Uwe Bressnik © Bildrecht, Wien, 2020
© Bildrecht, Wien, 2020; Foto: Uwe Bressnik © Bildrecht, Wien, 2020

LOOKS LIKE SOUND - SOUNDS LIKE ART

Künstler/in (geb. 1961 in Villach, Kärnten)
Date2008
ClassificationsObjekt
MediumSperrholz, Acryl, Silberstift
Dimensions170 × 220 × 0,8 cm
Credit LineArtothek des Bundes
Object number27519
DescriptionUwe Bressnik, Plattenproduzent (Soul Source Records, Vienna)

"Ja, schon..." sagt er, "ich hab`s gern einfach; -und dennoch komplex...Im Grunde bin ich ja nur ein einfacher Plattenproduzent. Und ich liebe die Freiheit; und freie Musik. Darum sind meine Platten auch frei. Sie können super slick daher kommen oder eine ordentliche Delle haben; -eiern, scheppern, oder lieb und wunderschön sein; sie können sogar Sex haben, -oder die Kretze; überheblich sein oder zerbrechlich, hoch stapeln und tief zweifeln; -eine jede ganz nach ihrer Facon...
Sie können z. B. ums Eck gehen wenn sie wollen, aufrecht stehen, sich an die Wand lehnen oder ganz normal herum hängen.
Die einen sind mannsgroß, andere so klein wie im wirklichen Leben, -wie es ihnen halt passt.
Sie können ein Teller sein, ein Topf, eine Maler-Palette, ein Busen, ein Regenbogen; oder der Mond, die Sonne, die Welt,- oder ein Nachtscherben. Meine Platten dürfen das alles und noch viel mehr..."
Keine Frage, Uwe Bressnik ist ein guter Plattenproduzent.



Soul Source Records

Unter diesem Label veröffentliche ich seit 1996 meine eigenen Platten an einer kopf- beziehungsweise augenlastigen Schnittstelle von Musik, (Jugend)kultur und bildender Kunst.
Sie bestehen aus Karton, Hartfaser oder Schichtholz und Acryllack; den visuellen Klang der Plattenrille zeichne ich in einer durchgehenden Linie freihändigmit Blei- oder Silberstift auf. Für die Tafelbilder verwende ich auch Öl- und Temperafarbe und male die Klangrillen mit Klarlack auf.
Die Songtitel spielen mit der Verschiebung bildnerischer Inhalte in den musikalischen Kontext und umgekehrt. Es handelt sich dabei um eigene Songs, wie "The Sound of Painting" oder "Künstlerhouse", aber auch um Neuarrangements bekannter Nummern wie etwa "Anything Goes" von Cole Porter, oder "Nice Work (If You can get it)" von George und Ira Gershwin.


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© Bildrecht, Wien, 2015; Foto: Artothek des Bundes
Uwe Bressnik
1997
Foto: Belvedere, Wien; © VBK, Wien, 2009
Uwe Bressnik
2006
Foto: Belvedere, Wien; © VBK, Wien, 2009
Uwe Bressnik
2006
Foto: Uwe Hauenfels; © VBK, Wien, 2012
Uwe Hauenfels
2010
Foto: Wolfgang Thaler; © Bildrecht, Wien, 2015
Heiko Bressnik
2009
Foto: Artothek des Bundes
Uwe Bremer
1997
Foto: Heiko Bressnik
Heiko Bressnik
2005
Foto: Uwe Jäntsch
Uwe Jäntsch
2006
Foto: Heiko Bressnik
Heiko Bressnik
1999/2000
Foto: Heiko Bressnik
Heiko Bressnik
2005
Foto: Artothek des Bundes
Uwe Bremer
1997
Foto: Artothek des Bundes
erworben 1983